Funktionsanalyse (CMD)

So wie Verspannungen im Rücken und Nacken zu Schmerzen führen können, kann auch die Kaumuskulatur Schmerzen und Bewegungsstörungen verursachen.

In Folge einer Funktionsstörung des Kiefers, die als craniomandibulären Dysfunktion (CMD) bezeichnet wird, kommt es zu einer Überanstrengung der Kiefermuskulatur, was sich in charakteristischen Beschwerden wie Kopf-, Nacken-, oder Rückenschmerzen, Schwindel, Tinnitus oder Zähneknirschen äußert.

Im Rahmen einer Funktionsanalyse werden die beteiligten Muskeln, Sehnen und Bänder durch Abtasten überprüft und der Bewegungsumfang des Kiefers bei Mundöffnung und Seitwärtsbewegungen gemessen. Dabei liegt besonderes Augenmerk auf der Funktion der Kiefergelenke.

Anhand der Funktionsanalyse kann bestimmt werden, ob Abweichungen oder Hindernisse bei der Bewegung der Kiefergelenke vorliegen und welche weitere Therapie angezeigt ist.

Leiden Sie an einem der genannten Symptome oder möchten weitere Informationen zur Funktionsanalyse erhalten? In einem persönlichen Gespräch verraten wir Ihnen gerne mehr über dieses spezielle Diagnostikverfahren. Rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin mit unserer Praxis in Philippsthal: 06620 – 85 85