Periimplantitis

Die Periimplantitis ist eine Entzündung des Zahnfleisches, die nach einer Implantation von Zahnimplantaten entstehen kann. In Ihrem Verlauf ähnelt sie einer Parodontitis.

Die Entstehung einer Periimplantitis wird durch eine unzureichende Mundhygiene begünstigt, wodurch es zu einer Entzündung des Implantat-Bettes sowie der Ausbreitung der Bakterien bis tief in den Kieferknochen kommt. Durch eine Periimplantitis sind sowohl die Zähne und der Kieferknochen als auch der Erhalt des Zahnimplantats gefährdet.

Wie bei den natürlichen Zähnen auch, lagern sich bei der Periimplantitis bakterielle Beläge am implantatgetragenen Zahnersatz ab. Werden diese nicht gründlich entfernt, können bakterielle Entzündungen entstehen, die mit der Zeit zu Kieferknochenabbau führen.

Damit das Implantat lange erhalten bleibt und seinen Zweck erfüllt, ist über eine gewissenhafte Mundhygiene und regelmäßige Kontrolltermine hinaus, die Durchführung einer professionellen Zahnreinigung ratsam.

Weitere Tipps zur Pflege oder einen individuellen Termin zur Periimplantitis-Behandlung in unserer Praxis in Philippsthal können Sie jederzeit telefonisch unter 0 66 20 – 85 85 vereinbaren.